Psakoudia - Ein Leben im Zeitenwandel

Direkt zum Seiteninhalt

Psakoudia

In unserem diesjährigen Urlaub, im Mai 2012, zog es uns wieder nach Griechenland. Wir entschieden uns für Kalkidiki im Nordosten des Landes mit den drei ins Meer herausragenden Fingern. Unser Wahl fiel auf den Ort Psakoudia zwischen dem ersten und zweiten Finger. Die ersten zwei sind den Bewohnern und Touristen vorbehalten, während der dritte Finger die autonome Mönchsrepublik Athos beherbergt.


Bungalow Anlage Philoxenia

Der Strand von Psakoudia war Anfang Mai 2012 zu unserer Freude noch leer. Nicht so sehr zur Freude der Hotels, Restaurants und Geschäfte. Alle beklagten, das sie noch nie so wenig Buchungen und Gäste im Mai hatten wie in diesem Jahr. Ob es wohl an der politischen Entwicklung des Landes und der finanziellen Situation lag blieb uns verborgen. Wir wurden jedenfalls freundlich aufgenommen und auch bewirtet. Die durch Presseberichte erzeugten Ängste, welche wohl viele von einem Griechenland Urlaub abhalten sind unbegründet.


Eine Zusammenfassung unserer Aktivitäten auf der Halbinsel Kalkidiki / Griechenland
Die Musik dazu / Gekauft bei i Tunes
Titel : Sirtaki aus Olympia
Interpret : Paraskevas Grekis
Mönchsrepublik Athos

Der dritte Finger ist der Mönchsrepublik Athos vorbehalten. Dort leben in ca 25 Klöstern Orthodoxe Mönche verschiedener Nationalitäten. Der Grenzort zu Athos ist Ouranoupoli. Der gleichnamige Berg an der untersten Spitze hat eine Höhe von 2030 m. Jedes Kloster auf Athos hat auch einen dazugehörigen kleinen Hafen welcher von Fähren angelaufen wird, die entlang der Republik pendeln. Frauen ist der Zutritt zu Athos verwehrt. Auch auf den Fähren, die Athos anlaufen, befinden sich nur Männer. Sogar die Tierwelt wird einbezogen. Es befinden sich, soweit möglich, keine weiblichen Tiere auf diesem Finger. Eine Ausnahme wird nur bei Hühnern und Katzen gemacht. Ausflugsschiffe, welche Frauen an Bord haben, dürfen sich nur bis auf 500 m dem Land nähern. Auch die Zeit läuft anders ab. Es gilt der julianische Kalender der gegenüber dem unserigen 13 Tage Nachlauf hat. Der Tag beginnt mit dem Sonnenuntergang und ist der MEZ Normalzeit ca 3,5 Std voraus.

Ausflüge zu unterschiedlichen Zielen
Slide Show Geh aufs Bild und unten links auf Start
Bootstour vorbei an der Mönchsrepublik Athos
Slide Show Geh aufs Bild und unten links auf Start

Auch im Jahr 2013 urlaubten wir auf der Calkidike. Dieses mal waren wir mit dem eigenen Wagen unterwegs um die Landschaften genauer kennen zu lernen. Es war einfach schön. Zu unserem erstaunen fanden wir dichtbewaldete Höhenzüge vor, welche sich als Wanderparadies erwiesen.

Copyright 2010 - 2020
Mail : dwibbel@t-online.de
Zurück zum Seiteninhalt