Dieter - Ein Leben im Zeitenwandel

Direkt zum Seiteninhalt

Dieter



Spitzname : Wibbel
So wurde ich in früheren Jahren genannt,
weil ich immer so wibbelig ( unruhig ) war.
Inzwischen altersbedingt etwas ruhiger und
erfahrungsbedingt auch weiser geworden.
Im Zeitenwandel
Berufsleben im Wandel der Zeit 1

Angefangen hat alles mit einer Ausbildung
zum Starkstromelektriker für Industriebetriebe
in Duisburg. Im Anschluss Jobs in div.
Stahlwerken, Kokereien und im Schiffsbau
Hamburg, Werft Blohm und Voss.
Recht bald aber verspürte ich das Bedürfniss
etwas ganz neues zu wagen.
Der Zufall kam mir zur Hilfe.
Als das Musical Hair in Duisburg gastierte, erfuhr ich, 
das Ab - und Aufbau Personal gesucht wird.
Somit machte ich in der Fabrik blau, und fuhr nach dem
Abbau mit dem Equipment nach Hamburg zum Aufbau.
Dort hatte ich das Glück und bekam ein Angebot
als Beleuchter beim Musical Hair.
Es gab kein zurück für mich, da man mir in der
Fabrik bereits gekündigt hatte. So ein Massel aber auch.
Meine Leidenschaft für Theater, Film und Show war
geweckt. Es folgten mehrere Tourneejahre in denen ich
mich weiterbildete in Theater Technik und eine
Anstellung zum technischen Tournee Leiter mit
längeren Aufenthalten in Berlin, Hamburg, Basel und Zürich.

Aus meinem Berufsleben
Nach einiger Zeit fand ich, es wird Zeit wieder etwas dazuzu lernen. Das Filmgeschäft im Beleuchtungs technischemSinne reizte mich. Eine Anstellung im Filmbetrieb fand sich alsbald in München. Nachdem ich auch dort Fuss gefast hatte,arbeitete ich einige Zeit abwechselnd als Beleuchter und Oberbeleuchter in diversen Serien und bei einigen grösseren Filmproduktionen. Was noch fehlte war ein offizieller Meisterschein als Beleuchtungsmeister. Diesen machte
ich dann an den Münchener Kammerspielen. Danach folgten Tätigkeiten als Oberbeleuchter im Filmbetrieb weltweit und einige Jahre als Beleuchtungsmeister im Bayerischen Staatsschauspiel, Residenztheater München.
Somit war ich ansässig geworden.Den Rest meines Arbeitslebens war ich als Veranstaltungstechniker tätig.
Copyright 2010 - 2020
Mail : dwibbel@t-online.de
Zurück zum Seiteninhalt